Herzlich willkommen bei RE – Reutte Evangelisch

Mittlerweile hat auch unser Auto die Umsiedlung von Bozen nach Reutte vollzogen und trägt seitdem ein rot weiß rot umrandetes österreichisches Kennzeichen, das mit RE beginnt. Wie kann ich es anders deuten als Reutte Evangelisch?

Die Evangelischen in Reutte, im Außerfern, das ist eine kleine, feine Gemeinschaft, zu der etwa 550 Menschen dazu gehören. Die meisten müssen wohl das Auto benutzen, um zu Kirche, Gemeindesaal und Pfarramt in die Albert-Schweitzer-Straße 4 in Reutte zu kommen. Sie wohnen im Reuttener Talkessel, in Zwischentoren, im Tannheimer- und im Lechtal. Alles wunderschön, aber nicht immer leicht, von A nach B zu kommen. Zum Glück gibt es auch Angebote in Ehrwald (Abendandachten) und Biberwier (ökumenisches Bibellesen).

Wir gehören zur Evangelischen Kirche in Salzburg und Tirol, der Olivier Dantine als Superintendent vorsteht. Daneben unterhalten wir beste Kontakte vor Ort in der Ökumene zu unseren Glaubensgeschwistern, aber auch zu unseren Nachbargemeinden jenseits der nahe gelegenen Grenze, Füssen und Pfronten. Gemeinsame Gottesdienste, Kanzeltausch, eine große Konfi-Gruppe und die Zusammenarbeit in der Tourismusseelsorge bereichern so unser Gemeindeleben.

Vom Gemeindeleben kann man einiges auf der Homepage finden. Aber beides ist in Bewegung, im Aus- und Auffbau, darf Veränderung und neue Ideen ertragen, so dass ich herzlich einlade, mitzumachen und vorbei zu schauen, online und von Angesicht zu Angesicht.

Pfarrer Michael Jäger