Zum Schauen- Balkongedanken

Alles begann in Italien. Corona hat das Land schwer getroffen. Die Bilder von Bergamo bleiben im Gedächtnis. Entsprechend hart fielen die Anit-Corona-Maßnahmen aus. Ausgangssperren verbannten in die Wohnungen. Und das in Italien, wo man sich gerade im öffentlichen Raum begegnet und das Miteinander Reden Grundnahrungsmittel ist, wie Pasta und Cafè. Aber auch der Erfindungsreichtum, das mit jeder Situation irgendwie Zurecht-Kommen, gehört zu den ganz großen Tugenden der Menschen dieses Landes. So erfand man die Balkongespräche. Herrlich.

Das hat mich zu Balkongedanken inspiriert. Auch ich als Pfarrer konnte ja nicht mehr die Gemeindeglieder besuchen. Aber wir hatten in der Bozener Pfarrwohnung einen Balkon. Von dem aus habe ich kleine Video-Botschaften aufgenommen und an die Gemeinde verschickt.

Und das lässt mich irgendwie nicht mehr los. Wenn ich auf einem Balkon bin, also irgendwo oben, und mich etwas beschäftigt, meist kommen einem ja beim Aufsteigen so die Gedanken, dann nehme ich immer noch gerne rasch ein Video auf und gebe es weiter.