God’s Alive

God’s Alive ist eine kleine, lebendige Gemeindegruppe, die regelmäßig Gottesdienste in unserer Kirche übernimmt. In freier Form, mit modernen Liedern und persönlich eingefärbten Beiträgen ihrer Mitglieder. Eine tolle Mischung, wie ich finde. Jedesmal ein kleines „Highlight“.

Gottesdienst am 14.1. 24 zum Thema „Licht“

In diesem kleinen Filmchen finden sich wunderbare, überraschende Bilder, in denen Jürgen Gerrmann an verschiedenen Orten Lichtmomente eingefangen hat.

Licht am Anfang und (fast) am Ende der Bibel – Gedanken von Claudia Kätzler

1.Mose 1,1-5a

Gott schafft Himmel und Erde als eine Einheit, die jedoch noch nicht perfekt ist. Wir wissen, dass ER noch „weiterwerkelt“, um so Einiges am Himmel, auf und in der Erde, am und im Wasser lebendig zu machen.

Dann kommt schon das Licht!

Das Licht ist nicht das Erste, was Gott schuf, aber es ist das Erste, was mit seiner Erzeugung perfekt war. Das Licht braucht kein „weiterwerkeln“/ keine „Evolution“.

Und es bekommt die erste Beurteilung: Gott sah es an und befand es als GUT. Dieses „gut“ ist jedoch weit mehr als das Gut in der Schule!

Gottes Gut ist perfekt/ außergewöhnlich/ ausgezeichnet!

Das Licht wurde nicht erschaffen, um die Dunkelheit von der Welt auszuschließen, sondern um die wechselnde Ordnung von Tag und Nacht einzurichten.

Gott schuf eine gesunde Balance zwischen Dunkelheit und Licht.

Am 4. Schöpfungstag im Vers 14 erschafft Gott die „Leuchten“ am Himmel als Bestimmung von Zeiten: Tage, Jahre, Jahreszeiten.

Der Begriff „Licht“ kommt laut Google 151x in der Bibel vor.

In der Offenbarung Kapitel 21 wird die neue Welt und das neue Jerusalem wunderbar beschrieben und da begegnet uns wieder das Licht:

Im Vers 11 geht es um die Herrlichkeit Gottes, die das Wesen der Stadt bestimmt, die durchstrahlt und durchdrungen ist von Gottes Lichtglanz und Gegenwart.

Und in Vers 23+24a lesen wir: Die Stadt braucht als Lichtquelle weder Sonne noch Mond, denn in ihr leuchtet die Herrlichkeit Gottes und das Licht des Lammes. In diesem Licht werden die Völker der Erde leben…

Sonne und Mond sind lediglich „Lampen“ – keine Götter.

Ihre wichtige aber eingeschränkte Bedeutung für den Menschen wird dann zu Ende sein.

Und die Völker werden sich im Licht der Wahrheit und Gegenwart Gottes bewegen.