Termine Frühling/Sommer 24

Wort und Musik 2+3

Sonntag, 14.04., 20 Uhr

Isolde Jordan (Zither) und Michael Haas (Gitarre) spielen als Duo Stücke u.a. von Schumann und Haas, Michael Jäger liest Texte zum Thema „Heimat“

Dienstag, 14.5., 20 Uhr

Uli Wetzel spielt auf dem Akkordeon, Michael Jäger liest Texte zum Thema „Hände“

Besuchsdienst

Unsere evangelische Gemeinde ist gemeinsam mit dem Dekanat Breitenwang Kooperationspartner des Leader-Projekts „Gegen Einsamkeit im Alter“ der Caritas Tirol im Bezirk Reutte. Mit regelmäßigen Begegnungscafés und einem begleiteten ehrenamtlichen Besuchsdienst sollen pflegende Angehörige punktuell entlastet werden, ältere Menschen netten Besuch bekommen und wieder andere sich sinnvoll engagieren können. Nähere Infos kommen über den Newsletter und werden auch auf der Homepage zu finden sein.

Himmelfahrtsgottesdienst in der Region

Wie schon im Jahr zuvor wollen auch am diesjährigen Himmelfahrtstag, 9.5., die benachbarten Gemeinden der grenzüberschreitenden Region Königswinkel/Außerfern einen gemeinsamen Gottesdienst am Alatsee feiern. Genauere Infos kommen noch über den Newsletter und werden auch auf der Homepage zu finden sein.

Pfingstmontag ökumenisch

Ökumenischer Gottesdienst in Wängle am Pfingstmontag, 20.5., um 10.15 Uhr. An Pfingsten feiern wir mit der Ausgießung des Heiligen Geistes auch den Geburtstag der Kirche. Wie schön, dass wir dieses Fest im Außerfern auch gemeinsam feiern können, über Konfessionsgrenzen hinweg. Der Gottesdienst wird gemeinsam von Dekan Franz Neuner, Diakon Dr. Patrick Gleffe und Pfarrer Michael Jäger gestaltet.

Frühlingswanderung zum Vilsalpsee

Am 21.4. nach dem Gottesdienst bzw. Kindergottesdienst und einem stärkenden Kirchencafé steuern wir in Fahrgemeinschaften Tannheim an, um von dort zum Vilsalpsee zu laufen, wo wir dann auch gut einkehren können. Einfach mitkommen und Spaß miteinander haben.

Gottesdienst und Führung in der Zunftkirche

Auf Initiative von Jürgen Gerrmann, der auch im diesjährigen Volkskalender Reinmichl einen Beitrag dazu verfasst hat, feiern wir am 26.5. unseren evangelischen Gottesdienst nicht in Reutte, sondern in der Zunftkirche Bichlbach, der einzigen Zunftkirche Österreichs. Im Anschluss werden wir fachkundige Informationen zu Geschichte, Besonderheit und Bedeutung der Zunftkirchen bekommen.

KU

Die nächsten Treffen: 21.3., 12.4., 4.5., 8.6.

Die Konfirmation von Juliana Hütter und Paula Jäger feiern wir am 23.6. um 10 Uhr in Reutte.

Literaturkreis

Am 16.4. um 19.30 Uhr wird das Buch “Nichts als Himmel“ von Peter Henisch besprochen.

Kino in der Kirche 2+3

Ostermontag, 1.4., 20 Uhr

Es gilt an den Ostertagen, die Hoffnung zu feiern. Liebe ist stärker als der Hass, Licht stärker als die Dunkelheit, das Leben stärker als der Tod. Diese Botschaft transportiert auch auf eine sehr eigene Weise der Film, den ich für diesen Festtag ausgesucht habe. Eine schwarze, metaphysische Komödie über einen psychologischen Glaubenskrieg mit einem Erlösungs-Happyend, das alles Finstere (FSK: 16 Jahre!) lächelnd vergessen macht.

Donnerstag, 13.6., 20.30 Uhr

Einen Tag vor Beginn der EM ein Film zu einer WM. Die nächste finstere Komödie mit Schauspielern in Hochform. Drei sehr unterschiedliche Menschen begegnen sich in den Bergen – und bleiben auch zusammen, quasi auf Gedeih und Verderb zusammen geschmiedet … Freuen Sie sich auf leicht überdrehte Figuren aus dem deutschen Sommermärchen.

Ökumenisches Bibel teilen

jeweils Montag, 20 Uhr, bei Familie Markofsky, Biberwier

25.3., 15.4., 29.4., 13.5., 27.5., 10.6., 24.6.

Ökumenisches Taize-Gebet

jeweils Dienstag, 19 Uhr: 30.4. Tränenkirche Reutte, 28.5. Maria Hilf, Höfen

25.6. Pflach Ulrichskirche

Diakonie-Sonntag

„Alle an einem Tisch!“ Unter diesem Motto feiern auch wir in Reutte am 14.4. den Diakonie-Sonntag und damit zugleich den 150. Geburtstag der Diakonie Österreich mit. Wir, das sind in dem Fall die evangelische Pfarrgemeinde Reutte und das „forKIDS Therapiezentrum“ Reutte des Diakoniewerkes. Ein gemeinsamer Gottesdienst und anschließend stoßen wir miteinander an und lernen uns besser kennen.

Abendandachten Ehrwald

jeweils Sonntag, 17 Uhr, im Musiksaal der Volksschule

24.3., 14.4., 28.4., 12.5., 26.5., 9.6., 23.6.

Einführung Dekanin Löser

In der St. Mang Kirche in Kempten wird am 14.4. um 14 Uhr die neue Kemptner Dekanin Dorothee Löser in ihr Amt eingeführt. Ein bisschen gehören wir als Reuttener durch die Kooperationspfarrstelle und die gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden im Königswinkel ja jetzt auch zum Dekanat Kempten dazu.

Arbeitseinsatz Kirche

Wir machen einen Arbeitseinsatz für alle und für alles … Also Putzen, Räumen, Richten, Ausbessern – in Kirche, Gemeinderaum und Hof. Alles was schon lang mal wieder in die Hand genommen werden muss.

Samstag 4. Mai 2024 ab 9 Uhr

Hinweis auf den Newsletter

Stets am Ball (die EM weckt Vorfreude) mit dem Newsletter unserer Gemeinde. Einfach auf unserer Website www.evang-reutte.at abonnieren. Ohne Risiko, da man jederzeit mit einem Klick genauso einfach wieder abbestellen kann.