Ausflüge

Wir lassen uns immer neu etwas einfallen und sind einfach gerne als Gemeinde auch gemeinsam unterwegs. Meist feiern wir zuerst am Sonntag um 10 Uhr Gottesdienst, dann brechen wir auf, unternehmen etwas, kehren ein und dann wieder beglückt zurück … So in etwa. Jede Jahreszeit hat ihre Ziele und Schönheiten, und zusammen ist es einfach noch schöner.

26.5.24 Ausflug zur Zunftkirche in Bichlbach

Kirche unterwegs: Am Sonntag, 26. Mai wird unser Gottesdienst um 10 Uhr nicht wie gewohnt in unserer Dreieinigkeitskirche in Reutte stattfinden – sondern in der Zunftkirche St. Joseph zu Bichlbach. Die „Bichlskirche“ ist dabei ein absolutes Unikat: Nirgendwo sonst in ganz Österreich gibt es eine Zunftkirche. Erbaut wurde sie im Barock (von 1710 bis 1718). Die Pläne dafür hatte der Füssener Johann Jakob Herkommer erarbeitet, die Bauleitung der Haldenseer Andreas Hafenegger, der spätere Stadtbaumeister von Prag. Die prächtige Ausstattung rührt daher, dass das Gotteshaus gewissermaßen die „Heimatkirche“ der Zunftbruderschaft St. Joseph zu Bichlbach war (und nach der Neugründung wieder ist). Dieser Vereinigung gehörten damals alle Bauhandwerker im Außerfern an, die einen hervorragenden Ruf im Raum nördlich der Alpen hatten. Auf heutige Verhältnisse übertragen könnte man sagen: Die Zunft war eine Mischung aus Gewerkschaft und Krankenversicherung. Deren Mitglieder durften allerdings nur in katholischen Ländern und Städten arbeiten. Insofern ist es etwas ganz besonderes, dass in der Zunftkirche nun nach über 300 Jahren erstmals ein evangelischer Gottesdienst stattfindet (ebenso wie, dass mit mir als Chronist erstmals ein evangelischer Christ sogar dem Bruderschaftsrat angehört).
Nach dem Gottesdienst wird uns der Präsident der Zunftbruderschaft, Paul Strolz, in einer Führung viel Wissenswertes über Kirche und Bruderschaft erzählen. Und danach wollen wir so gegen 12 Uhr auch noch gemütlich bei einer Pizza (oder etwas anderem) beisammensitzen.
Jürgen Gerrmann, Presbyter und Chronist der Zunftbruderschaft St.Joseph

4.2.24 Winterausflug mit Rodeloption

Winterausflug: zum Wandern und/oder Rodeln ins Lechtal am 4.2. (wetterbedingter Ausweichtermin 25.2.) Zuerst feiern wir gemeinsam Gottesdienst in Reutte, dann fahren wir in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz in Bach, von wo aus wir entlang der Rodelbahn zur Jausenstation Wase hochlaufen und einkehren. 270 Höhenmeter, die sich auch für Kinder gut bewältigen lassen, ein Stündchen etwa, das in der Gemeinschaft wie im Flug vergehen wird … Danach zu Fuß, oder mit dem Schlitten ins Tal zurück. Mehr Infos