Gemeindeleitung

Nicht gerade ein Drahtseilakt, aber Brückenfunktion. Gemeindeleitung ist deshalb bei uns Teamarbeit (siehe dazu den Text zu unserem Altarbild). Viele, viele ehrenamtlich Aktive und dazu ein halber Pfarrer, also ein Pfarrer mit halber Gemeindestelle.

Die Gemeindeglieder wählen für 6 Jahre eine Gemeindevertreter-Versammlung, 25 Frauen und Männer. Das ist kürzlich im Oktober 2023 geschehen. Aus diesem Kreis wird nun ein Presbyterium gewählt, 8 Frauen und Männer, die mit dem Pfarrer zusammen das „Alltagsgeschäft“ der Gemeindeleitung meistern, während sich die Gemeindevertreter 2x im Jahr treffen, um die großen Linien vorzugeben, nicht zuletzt auch den Haushaltsplan beschließen.

Weil auch das Presbyterium „nur“ monatlich tagt, kommt es schon auch auf die Kuratorin/den Kurator an, die/der sich auf kurzem Dienstweg mit dem Pfarrer rasch verständigen kann. Die Beiden sind auch die rechtlichen Vertreter der Gemeinde.

Sehr froh bin ich persönlich, dass Brigitte Moritz die Kuratorin ist. Sie bringt Erfahrung, Liebe zur Gemeinde und viel Ruhe und Pragmatismus mit, was nicht zuletzt auch für mich als neuem Pfarrer der Gemeinde sehr wichtig ist. Zudem ist sie Prädikantin in unserer Gemeinde.