Jürgen Gerrmann (Jahrgang 1952)

Als gebürtiger Schwabe bin ich in der Evangelischen Landeskirche Württemberg sozialisiert – mal in der Minderheit (wie im Kindergottesdienst und Konfirmandenunterricht in Schwäbisch Gmünd), mal in der Mehrheit (wie während meiner 40-jährigen beruflichen Tätigkeit als Redakteur in Nürtingen). Die Liebe hat mich nach Reutte gebracht, wo ich in unserer kleinen evangelischen Schar im Außerfern schnell Anschluss und eine neue Heimat gefunden habe. Durch meine Familiengeschichte, die nun schon über Generationen hinweg stark von beiden Konfessionen geprägt ist (auch zu Zeiten, wo dies noch alles andere als selbstverständlich war) und meine konfessionsverbindende Ehe liegt mir schon mein ganzes Leben lang die Ökumene sehr am Herzen. Sie hat mir schon viele schöne Erlebnisse geschenkt, und ich freue mich sehr, dass das Miteinander auch bei uns im Außerfern immer stärker wird. Eine große Leidenschaft von mir ist das Wandern – und (nicht nur) durch meine Pilgerschaft nach Rom und auf dem südspanischen Jakobsweg sowie meine Touren als Wanderbuchautor bin ich überzeugt, dass die Natur ein idealer Ort ist, seiner eigenen Spiritualität zu begegnen. Und auch Gott.