Lechausflug

Wir haben gestern eine schon seit längerer Zeit geplante meditative Wanderung am Lech gemacht. Im letzten Gemeindebrief stand: „meditative Wanderung am Lech, in der Umgebung von Forchach. Begegnung mit Heilpflanzen und Texten, die Menschen berühren.“

Es war ein besonders Erlebnis für uns alle, die wir dabei waren.

Unsere Gemeindevertreterin Sabine Resch hat uns am Lech geführt und unter anderem auch auf Heilpflanzen aufmerksam gemacht: Davon seien nur einige erwähnt:

• Wacholder – bei Blasen und Nierenleiden
  • Faulbaum – bei Verstopfung
  • Thymian  – bei Hustenanfällen
  • Blutwurz – zur Pflege aller Schleimhäute und des Zahnfleisches

Dazu habe ich einige Texte gelesen, die gut tun sollten, und hoffentlich unserer Seele auch gut taten, und haben dann an einer Quelle das Lied „Herr, du hast uns angerührt“ gesungen.

Sowohl die kleine Jause als auch die Verkostung der angesetzten Blutwurz, beides von Sabine vorbereitet, haben wir alle genossen und waren dankbar dafür.

Beim Kaffeetrinken gab es erfrischende und interessante Gespräche und einiges aus der Arbeit von Sabine Resch als Naturführerin konnten wir auch noch erfahren.

Für mich war an diesem Nachmittag Heilung und Heil in der unmittelbaren Schöpfung Gottes sehr nahe. Presbyter Manfred Inderst hat alles genau dokumentiert.